Der Verein

Als zu Beginn der 1980er Jahre die nicht mehr bewohnte alte Wisserkate im Braaker Dorfzentrum zunehmend verfiel, entschlossen sich Holger und Ulrike Andresen gegen den drohenden Verlust dieses historischen Bauwerks aktiv zu werden. Dr. Andresen blieb hartnäckig und seine Überzeugung, das Richtige zu tun, wirkte ansteckend. 1986 gründete er mit sieben Mitgliedern der ersten Stunde in seinem Wohnzimmer den „Gemeinnützigen Vereins Wilhelm-Wisser-Kate Braak e.V.“ mit dem satzungsgemäßen Zweck des Erhalts der denkmalgeschützten Kate.

In den Jahren 1988 bis 1990 fand eine aufwändige Restaurierung statt. Zuerst erfolgte die Herrichtung des Bauplatzes durch die Braaker und die Klenzauer Dorfgemeinschaft und viele weitere Menschen aus der gesamten Umgebung. Ob alt, ob jung – Dorfschaft, Freiwillige Feuerwehr und alle anderen arbeiteten Hand in Hand. Dann folgte der Wiederaufbau, Stein für Stein und Balken für Balken. Und am 20. Mai 1990, einem Katen“geburtstag“, feierte die Wisserkate ihre Wiederauferstehung.

Die Sanierungskosten betrugen seinerzeit 450.000 DM, die durch Zuschüsse, Spenden und eine erhebliche Kreditaufnahme des Vereins finanziert wurden.

Aber das war noch immer nur der Anfang: 1989 konnte erstmals eine Jahreshauptversammlung des Vereins wieder in der Kate selber abgehalten werden. Der für die Planung der Restaurierung zuständige Architekt hatte damals geschrieben, dass die ständige Bewirtschaftung der Kate „eine wichtige Voraussetzung für den langfristigen Erhalt“ sei. Folgerichtig ist im Protokoll dieser Versammlung nachzulesen, dass es wichtig sei, auch nach der Eröffnungsfeier die Kate dauerhaft mit Leben zu füllen. So entstand das Konzept der „Klönabende“, das bis heute unverändert das Herzstück des Vereinslebens bildet. Jeweils am zweiten Dienstag im Monat wird ein Klönabend in Form eines Vortrags zu den unterschiedlichsten Themen, einer Lesung oder eines Konzerts in der Kate veranstaltet, an dem Interessierte kostenlos teilnehmen können.

Neben dörflichen Veranstaltungen wie dem Kinder- oder Lichterfest finden außerdem jedes Jahr Oster- und Adventsbasare statt, zu denen die Kate frei zugänglich ist. So tragen Spenden, ehrenamliche Tätigkeit, die Vermietung einer Ferienwohnung und die Mitgliedsbeiträge auch heute noch zur  Erhaltung und Bewahrung der Kate bei.

Weitere Angebote in den Räumlichkeiten der Wilhelm-Wisser-Kate (nach Absprache):

  • Standesamtliche Eheschließungen
  • Anmietung für private Feiern
  • Führungen durch die Ausstellung